Reiten an der Costa Brava
Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für ihre Besucher zählt der Reitsport zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Küstenlandschaft sowie das atemberaubende Hinterland der Costa Brava laden zu einmaligen Erkundungstouren hoch zu Ross abseits der typischen touristischen Pfade ein.
In vielen Orten in der nordspanischen Region haben sich in der Vergangenheit Reitställe und -schulen angesiedelt. Hier können Anfänger unter professioneller Anleitung auf gutmütigen und ausdauernden Pferden die ersten Versuche im Sattel wagen, während Fortgeschrittene an einem geführten Ausritt teilnehmen. Dabei ist z. B., je nach Vorkenntnissen, unter spanischer Sonne ein kurzer Ausflug an den nahe gelegenen Meeresstrand oder ein mehrere Stunden oder einen ganzen Tag andauernder Wander- oder Trailritt durch die einzigartige Landschaft mit ihren wildromantischen Tälern und pittoresken Küstengebirgen, wie z. B. dem vulkanischen Garrotxa im Hinterland, möglich.
Natürlich sind auch ganze Reiterferien im Angebot. Dabei wird der Aufenthalt abhängig von den individuellen Reiterfahrungen gebucht, wobei der Reiturlauber meist die ganzen Ferien für ein bestimmtes Pferd verantwortlich ist, inklusive Fütterung, Striegeln und Ausmisten des Stalls.
Die ganz kleinen Pferdefreunde kommen beim Ponyreiten und -streicheln auf ihre Kosten. Vor allem am Anfang der Urlaubssaison an der Costa Brava können auf zahllosen Pferdehöfen darüber hinaus der niedliche Nachwuchs bewundert werden.