Radfahren und Mountainbiking an der Costa Brava
Radfahrer und Mountainbiker finden an der nordspanischen Costa Brava eine Reihe von gut ausgebauten und markierten Wegen, die fernab der üblichen touristischen Pfade durch die atemberaubende Landschaft sowohl im Hinterland als auch in der Küstenregion führen.
Anhänger des ambitionierten Mountainbikesports werden vor allem auf den malerischen Gebirgsstraßen in den nördlichen Abschnitten der Urlaubsregion, wo die Ausläufer der Pyrenäen bis fast ans Mittelmeer heranreichen, herausgefordert. Die mitunter sehr steilen Steigungen sind dabei nicht zu unterschätzen, jedoch wird man mit rasanten Downhill-Abschnitten inmitten einer herrlichen Natur belohnt. Dabei gehören ausreichend Proviant und unbedingt auch wetterfeste Kleidung ins Gepäck: Zahllose Freizeit-Mountainbiker, die in den Bergen im Hinterland der Costa Brava unterwegs waren, haben bereits erlebt, wie schnell sich das Wetter hier ändern kann.
Aber auch auf Straßen und Pfaden unmittelbar an den zerklüfteten Buchten der Costa Brava oder auf den so genannten Grünen Wegen, die entlang der Trassen von nicht mehr genutzten Eisenbahnlinien führen, lohnt sich eine Radwanderung.
Ein besonderes Highlight für alle Radsportfans stellt die Katalonien-Rundfahrt Volta Ciclista a Catalunya dar, die jedes Jahr im Mai oder Juni veranstaltet wird und ambitionierte Radler in mehreren Etappen durch die spanische Region führt. Das Rennen wird bereits seit dem Jahr 1911 ausgetragen.