Shopping an der Costa Blanca
Die Costa Blanca in der Provinz Alicante bietet Shopping-Fans und Fashion Victims eine Fülle von Möglichkeiten, ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachzugehen: In allen größeren Ortschaften der südspanischen Region, wie z. B. in Alicante, Altea, Benidorm und Dénia, aber auch in vielen kleineren Orten und Dörfern, finden sich vielfältige Einkaufsgelegenheiten.
In den Einkaufsstraßen der Innenstädte reihen sich stilvolle Designerläden, noble Boutiquen und Filialen großer Modeketten aneinander. Nicht nur für Schuh- und Taschenliebhaberinnen, die eine Vorliebe für große Marken wie Manolo Blahnik, Gucci und Louis Vuitton haben, sind diese Shopping-Passagen ein Paradies. Sowohl Schuhe als auch Kleidung ist hier deutlich preiswerter als in Deutschland.
Urlauber, die es eher günstig und flippig bevorzugen, sind auf einem der zahllosen Märkte, die in den Orten der Costa Blanca regelmäßig veranstaltet werden, bestens aufgehoben. Hier stehen z. B. Teppiche, Keramiken, Stickereien, Möbel, Korbwaren und kulinarische Köstlichkeiten zum Verkauf.
Einen der größten und beliebtesten Märkte der Region stellt der internationale Flohmarkt in dem Dorf Jalon (Xaló) dar. Der Legende nach wurde hier vor vielen Jahren, als der Markt noch am Anfang stand, ein äußerst kostbares Gemälde für sehr wenig Geld an einen Madrilenen verkauft. Seither wird der Flohmarkt stetig größer und zieht immer mehr Publikum an. Heute werden hier z. B. allerhand Mandelprodukte, Wein und vielfältige Schnäppchen feilgeboten.