Heiße Rhythmen, Samba und Feuerwerk: Rio feiert Karneval

Es ist das Karneval-Event auf dem Globus schlecht hin: jeder kennt ihn, alle sprechen von ihm und fast jeder möchte ihn einmal selber miterleben, den Karneval von Rio. Die Stadt am Zuckerhut ist in der fünften Jahreszeit das Zentrum der Lebensfreude. Ungeachtet aller alltäglichen Probleme auf den Straßen von Rio de Janeiro feiern tausende von Menschen ausgelassen und lassen sich von den rhythmischen Samba-Klängen, die an allen Ecken erschallen mitreißen.

Der Karneval von Rio beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch. Haupttage sind jedoch unbestreitbar der Sonntag und Montag, an denen die großen Paraden der Sambaschulen durch die Straßen der Metropole ziehen. Ein ganzes Jahr lang akribischer Vorbereitung, Auswahl und Gestaltung der Themenwagen, Arbeit an den selbstentworfenen Kostümen und Perfektion der Tanzschritte, findet an diesem Datum vor einem Millionenpublikum seine Entsprechung. Jede der zwölf auserwählten Sambaschulen, die sich sechs zu sechs auf die beiden Tage verteilen, tritt mit 3000 bis 5000 Teilnehmern an, die wiederum in 40 Gruppen mit fünf bis acht Festwagen gegliedert sind. Hart umkämpft sind die Sitzplätze auf den Tribünen, an denen die Prozession vorbeizieht, hat man von hier aus doch den besten Blick auf das bunte und showgewaltige Spektakel

Die Professionalität mit der die knapp bekleideten und mit prächtigem Federschmuck ausstaffierten Tänzerinnen ihre Darbietungen absolvieren, kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist die Karnevalsparade in Rio zugleich auch ein Wettstreit der Sambaschulen untereinander, bei denen u.a. die rhythmische Präzision der Tänzer die Abstimmung von Musik und Tanz und die Geschlossenheit des Auftritts mit Punkten bewertet wird. Jede Gruppe hat ein gleichgroßes Zeitfenster, das eingehalten werden muss, Über- oder Unterschreitungen werden mit Abzügen bestraft. Neben einem Geldpreis winkt der besten Schule auch der prestigeträchtige Aufstieg von der ersten Liga in die „Grupo Especial“, was alle Teilnehmer zu höchsten Leistungen anspornt.

Trotz des Wettkampfs bleibt jedoch auch die Lebensfreude beim Karnevalsumzug von Rio nicht auf der Strecke. Die geschlagenen Rhythmen gehen auch dem größten Tanzmuffel in die Beine und das Publikum animiert wiederum die Umzugsteilnehmer durch seine Begeisterung, alles zu geben.

Stehen die Gewinner fest, folgt die große Siegesfeier. Ein gigantisches Feuerwerk über der signifikanten Skyline von Rio bildet den Abschluss des fantastischen und farbenfrohen Karnevals von Rio. Lust aufs Mitfeiern bekommen? Dann finden Sie hier Reiseangebote zum Karneval in Rio 2010.

Zwischenzeile

Video Karneval