Ötztal
Über 60 Kilometer erstreckt sich das Ötztal als Keil zwischen den Stubaier Alpen und den Ötztaler Alpen. Entlang des Tals finden sich zahlreiche Urlaubsorte, die jedes Jahr sowohl im Sommer als auch in den Wintermonaten zehntausende Gäste anziehen.
Weit über die Grenzen des Ötztals und Tirols hinaus ist Sölden als schneesicherer und feierfreudiger Ort bekannt. Hierher zieht es vor allem jüngere Leute und Skifahrer, die die Schneesicherheit des angrenzenden Gletscherskigebiets nutzen wollen. Ruhiger und beschaulicher geht es am Taleingang in Ötz zu. Weiter taleinwärts erfreuen sich in Umhausen und Längenfeld insbesondere Skilangläufer an den gut präparierten Langlaufloipen. Abwechslung bietet in Längenfeld die riesige Wasser- und Saunalandschaft des Aqua Domes, an die sich seit Dezember 2012 auch ein neuer, exklusiver Hotelkomplex anschließt.
Den Talabschluß bilden Hoch- und Obergurgl. Beide Orte liegen auf etwa 2.000 Metern Meereshöhe weitestgehend über der Baumgrenze, was den Skifahrern auf den breiten und gut präparierten Pisten zusätzlich entgegenkommt.
Auch wenn der Tourismus im Ötztal vor allem auf die Wintermonate fokussiert ist, so bieten alle Orte mittlerweile auch im Sommer viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten an. Die Gästezahlen sind durch die Errichtung von vielen neuen Wander- und Mountainbikestrecken gerade in dieser Zeit in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
Reiseangebote im Ötztal
Reiseangebote Hochgurgl | Reiseangebote Hochsölden | Reiseangebote Längenfeld | Reiseangebote Obergurgl | Reiseangebote Ötz | Reiseangebote Sölden