Bei der gerade zu Ende gegangenen UN-Klimakonferenz in Cancun haben sich die teilnehmenden Regierungsvertreter endlich zu mehreren konkreten Maßnahmen durchgerungen, so dass sogar verschiedene Umweltverbände von einem Durchbruch sprechen. Zwar seien noch diverse Punkte und deren Finanzierung zu lösen, grundsätzlich sind aber wichtige Verpflichtungen an die Industrieländer zum fast CO2-freien Umbau ihrer Volkswirtschaften ergangen.

Was die Volkswirtschaften im Großen planen, gehen auch immer mehr Unternehmen der Reisebranche im Kleinen an. Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht zunehmend häufiger auf der Agenda der Vorstands- und Geschäftsführungsetagen und wird bei vielen Unternehmen die zukünftigen Entwicklungen und Investitionen beeinflussen.

In der Kreuzfahrtbranche macht derzeit der deutsche Marktführer AIDA Cruises in dieser Hinsicht von sich reden. Laut Aussagen des Präsidenten des Unternehmens, Michael Thamm, will man bei den Schiffen mit dem bekannten Kussmund die Emissionen zukünftig drastisch reduzieren und plant schon heute das „Zero Emission Ship“. Kaufmännisches Handeln und Umweltschutz schließen sich nach Meinung von Michael Thamm nicht aus, denn ein gezielter Umweltschutz kann auch positive ökonomische Effekte haben: „Die beste Tonne Treibstoff ist die, die ein Schiff nicht verbraucht“.

Aber bezogen auf den CO2 -Ausstoß gibt es noch erhebliche Potenziale nach unten. Deshalb beteiligt sich das Unternehmen auch am Brennstoffzellen-Projekt der Bundesregierung und hat das Ziel ausgegeben, eines der nächsten Schiffe mit einer Brennstoffzelle auszurüsten. Wenn entsprechend Landstrom an den Häfen bereitgestellt wird, kann dieser dann auch an Bord der AIDA-Schiffe genutzt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Pläne der Reederei auch tatsächlich bald in die Praxis umgesetzt werden können. Als Marktführer in Deutschland, wo mittlerweile jedes Jahr über eine Million Menschen eine Kreuzfahrt unternehmen, würden die AIDA-Schiffe damit eine wichtige Vorreiterrolle übernehmen und hoffentlich viele Nachahmer in der Kreuzfahrtbranche finden.