Freunde des Zauberlehrlings Harry Potter aufgepasst: pünktlich zum Kinostart des neuesten Harry Potter-Streifens führt eine neue Stadttour auf den Spuren des Romanhelden durch London. In der englischen Hauptstadt spielen nicht nur eine Menge Episoden des Romans, viele Schauplätze wurden auch von der Realität ins Buch übernommen. Zudem feierten alle Filme über den Zauberschüler und seine Freunde, die gegen den dunklen Lord Voldemort kämpfen, in London Premiere.
Bei der Führung besuchen die Teilnehmer nicht nur obligatorisch das Gleis 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross, von dem aus Harry, Ron und Hermine alljährlich gen Hogwarts starten, auch das Geheimversteck des „Ordens des Phönix“ und der „Tropfende Kessel“, Eingang zur Winkelgasse stehen auf dem Programm.
Der Stadtrundgang wird von TKTS Ticket Booth dreimal wöchentlich angeboten und startet freitags um 19 Uhr, samstags um 16 Uhr und sonntags um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist zehn Minuten vor Tourbeginn am Schalter des Unternehmens am Leicester Square. Bis zu einem Alter von 13 Jahren kostet die 2,5-stündige Führung 19,50 Euro, ältere Teilnehmer zahlen 24,50 Euro.
Das hört sich gut an! Dann kann man sich direkt ein Bild davon machen, was die Autorin vor Augen hatte. Ich denke, beim nächsten London-Besuch werde ich eine solche Tour mit einplanen.