In einem medial perfekt inszenierten Verfahren – unter vorbildlicher Einbindung aktueller Social-Web-Möglichkeiten – hat die Reederei Aida Cruises jetzt die Taufpatin des neuesten Schiffs des Unternehmens, der AIDAsol, präsentiert. Von ursprünglich 1.523 Kandidatinnen setzte sich am Ende die 41-jährige Kielerin Bettina Zwickler durch und wird nun am 9. April zur Taufe der AIDAsol – neben dem Schiff – die Hauptperson sein.
Als Taufpatin hatten sich nach einem entsprechenden Aufruf der Reederei zunächst 1.523 Damen auf der AIDA Fanseite bei Facebook beworben. Diese mussten nun auf der Facebook-Seite des Unternehmens möglichst viele Stimmen für sich gewinnen, um im nächsten Schritt unter die Top 20-Bewerbeinnen zu kommen, für die anschließend in der AIDA Weblounge (einem speziellen Bereich auf der AIDA-Webseite) fleißig weiter abgestimmt werden. Von den 20 verbliebenen Kandidatinnen schafften es dann die fünf mit den meisten Stimmen in die Finalrunde. Diese fand statt auf den sogenannten AIDA-Fanreisen mit der AIDAsol, bei denen vor der offiziellen Jungfernfahrt einige Fans das neue Schiff auf einer Kurzreise vom 1. bis zum 5. April kennenlernen konnten. In zwei Castingshows, bei denen neben den Fans auch noch eine Jury aus Prominenten mit entscheiden mussten, fiel dann die Wahl auf Bettina Zwickler.
Bei einem solchen Auswahlmarathon kann die sympathische Kielerin, die auch in ihrer beruflichen Laufbahn schon Kreuzfahrterfahrung vorzuweisen hat, zu Recht stolz auf die Wahl sein. Gelohnt hat es sich für sie auf jeden Fall: neben der Ehre, die Taufpatin der AIDAsol zu sein, bekam sie für ihre Wahl auch noch ein 100-Tage-Gratis-Ticket für Reisen auf AIDA Schiffen, das sie zusammen mit einer Begleitperson einlösen kann. Aber auch Aida Cruises kann man nur zu der gelungenen Marketingaktion gratulieren, denn mit relativ geringem Aufwand ist es gelungen, Tausende Nutzer kontinuierlich sowohl auf die Facebook-Seite als auch auf die eigene Webseite des Unternehmens zu lotsen.