In den 70iger und 80iger Jahren gehörte die Band ABBA zu den erfolgreichsten Entertainern die die Musikwelt zu bieten hatte: die schwedische Gruppierung siegte 1974 beim Eurovision Song Contest und entwickelte sich in der Folgezeit zu einer der erfolgreichsten Formationen der Popgeschichte.

Agnetha Fältskog (61), Anni-Frid „Frida“ Lyngstad (65), Benny Andersson (64) und Björn Ulvaeus (66) wurden zu Superstars und haben bis zum heutigen Tage Fans in allen Ecken der Erde. 1982 trennte sich die Band, doch in diesem Sommer können sich die Besucher Stockholms auf die Spuren der der Kult-Band begeben: der „ABBA City Walk“ ist eine geführte Tour durch die schwedische Hauptstadt, die an Orten vorbeiführt, die für die Erfolgsgeschichte ABBA´s von großer Bedeutung waren. So geht es unter anderem zu den ehemaligen Wohnorten der Bandmitglieder oder in die Stockholmer Oper, wo 1976 der legendäre Auftritt der Band zu Ehren der Hochzeit von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia stattfand.

Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmer noch viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte und Entwicklung Stockholms. Die Rundgänge werden von Juni bis August 2011 freitags und sonnabends in englischer Sprache angeboten. Die Ticket-Kosten belaufen sich auf umgerechnet rund 13,40 Euro pro Person und sind im Stadtmuseum oder unter www.ticnet.se erhältlich. Im Juni 2011 finden die Touren jeden Dienstag um 18 Uhr auch auf schwedischer Sprache statt.