Mehr als sieben Millionen Menschen leben in der Sonderverwaltungszone an der Südküste Chinas: Hong Kong gilt als Asia´s World City und macht immer wieder mit Aufsehen erregenden Veranstaltungen und Wettbewerben auf sich aufmerksam.
Wenig verwunderlich also, dass auch das neue Jahr mit einem spektakulären Weltrekordversuch beginnt. So werden mehr als 2000 Tänzer in insgesamt 88 chinesischen Drachen und 50 Löwenformatierungen versuchen den Rekord der längsten Drachen- und Löwentanzvorstellung auf dem Globus zu brechen. Die Tänzer, oftmals Mitglieder von Kung Fu-Schulen, sind aus den verschiedensten Ecken Chinas angereist um Teil dieses Rekordversuches zu sein. Im Anschluss geht es für die Formationen noch durch die Chater Road vom Stadtteil Central nach Wan Chai. Das Event wird zudem durch die Darstellung verschiedener Kampfkünste und dem Angebot verschiedener Tanz-Kurse bereichert.
Ein weiteres Highlight für die Besucher sind die traditionellen Geschichten-Erzähler, die Einblicke in die Kultur und Historie Hong Kongs bieten. Wer live bei den Drachen – und Löwentänzen dabei ist, dürfte sich auf ein gelungenes Jahr freuen, denn der Legende nach vertreiben die Tänze böse Geister und bringen Glück, sowie Erfolg für das neue Kalenderjahr.
Wow, das war fuer unser Neujahr?! Was geht denn dann wohl beim chinesischen Neujahr dort ab…