Santa Eulària des Riu

Ländliche Idylle herrscht im Hinterland der Ostküste sobald man die Inselhauptstadt in nördlicher Richtung verlassen hat. Kleine Weiler, antike Kultstätten und vor allen Dingen herrliche, unverbrauchte Landschaft sind die Kennzeichen dieses Gebiets. Auch an der Küste geht es beschaulicher zu, einziges größeres Urlaubszentrum ist Santa Eulària des Riu, drittwichtigster Ort des Fremdenverkehrs auf der Insel. Natürlich findet man auch hier die obligatorischen Hotelbauten, die die Bucht umrahmen aber im Gegensatz zu Sant Antoni hat die Stadt mit dem maurischen Kern sich ein gutes Stück pityusischer Lebensart bewahrt.

Spaziergänge auf der verbreiterten Strandpromenade „Passeig Maritim“ mit ihren Cafés und Bars und auf den Ramblas im geschäftigen Zentrum der Stadt werden auch von den Einheimischen regelmäßig gepflegt. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen führt den Besucher auf den Stadthügel, wo die mächtige Wehrkirche „Eglesia es Puig de Missa“ über das Geschehen wacht. Vom Kirchplatz und der Terrasse des angrenzenden Volkskundemuseums genießt man einen herrlichen Rundblick über die Stadt und die nähere Umgebung oft begleitet von den Tönen folkloristischer Musik, die verschiedene Gruppen hier oben darbieten. Selbst im Winter erlischt das Leben in Santa Eulària des Riu nicht, dafür sorgen die zahlreichen Segler, die im lokalen Yachthafen vor Anker liegen.

Die 400 Meter lange Platja de Santa Eulària, Hauptstrand des Ortes, ist in den Sommermonaten stets gut gefüllt. Dem Spaß am feinen Sand und sauberen Wasser kann nur der gelegentlich angeschwemmte Tang etwas trüben. Ansonsten beherrschen Volleyballspieler, Wassersportler (tauchen, segeln, Wasserski, Jetski,…) und natürlich die Sonnenanbeter auf ihren Liegen das Treiben an der Platja.

Das oben angesprochene malerische und ursprüngliche Hinterland Santa Eulàrias lässt sich gut durch Wanderungen, Fahrradtouren oder hoch zu Ross entdecken. Im benachbarten Cala Llonga finden aktive Urlauber zudem den Golfplatz „Golf de Ibiza“ mit zwei Greens à neun und 18 Löchern. Weitere Ausflugsziele in der Umgebung sind Es Canà mit seinem Hippiemarkt oder das traditionelle Dorf Santa Gertrudis de Friutera.

Urlaub in Santa Eularia

[angebote touroperator=“ destination=’Ibz‘ hotelcity=’Santa Eulalia del Rio‘ hotel=“ persons=’2′ departureAirport=“ departureDate=’+3 days‘ returnDate=’+90 days‘ minTimeRange=’7′ maxTimeRange=“ catering=“ category=“ strandlage=“ za=“ seaview=“ maxpreis=“]