Reiten auf Ibiza
Nicht nur beim Wandern oder Mountainbiking kann man das bäuerlich geprägte, hügelige Hinterland oder die stark zerklüftete Küste der Baleareninsel Ibiza abseits der touristischen Pfade kennenlernen – auch ein Ausflug hoch zu Ross bietet eine reizvolle Möglichkeit, die einzigartige Landschaft des Eilandes auf noch unverfälschte Weise aktiv kennenzulernen. Vor allem in den Sommermonaten können pferdebegeisterte Urlauber in den zahlreichen Reitställen, die über die ganze Insel verteilt liegen, unvergessliche Ausritte oder Reitstunden buchen. In dieser Zeit werden die Reitausflüge aufgrund der hochsommerlichen Hitze allerdings nur am Vormittag und am Nachmittag angeboten.
Die in kleinen Gruppen organisierten Ausritte werden während der Hochsaison allerdings aus nachzuvollziehbaren Gründen nicht an die schönen Strände Ibizas unternommen, sondern vornehmlich ins Inselzentrum. Hier findet sich eine Fülle von reizvollen Reitwegen, die durch eine herrliche Landschaft führen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind.
In den zahlreichen Reitschulen Ibizas kann man darüber hinaus Unterricht im Reiten, aber auch in der Dressur, im Trabsport oder Springreiten, nehmen. Hier sind sowohl Anfänger, die sich für Pferde interessieren, als auch Fortgeschrittene genau richtig. Da sich der Reitsport auf der Insel sehr großer Popularität erfreut, werden außerdem z. B. regelmäßig Trabrennen in den verschiedenen Gemeinden Ibizas veranstaltet.