Mountainbiking auf Ibiza

Ibiza lässt sich fernab der typischen Touristenwege hervorragend mit dem Fahrrad oder Mountainbike erkunden. Besonders das von zahlreichen Hügeln geprägte Binnenland, die in dem Atalaya, mit 476 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Erhebung des Eilandes, gipfeln, ist ein gefragtes Ziel für Biker. Hier bietet sich unverfälschtes, noch ursprüngliches und verborgenes Bild auf die vielfältige Landschaft Ibizas, die ein großer Teil der Urlauber nicht zu Gesicht bekommt.

Die gesamte Insel ist von einem alten Netz aus kleinen, nur wenig befahrenen Wegen durchzogen, die für Radsportfans geradezu prädestiniert sind. Unterwegs kann man zahlreiche einzigartige natürliche, historische, kulturelle und architektonische Kleinode entdecken, wie z. B. verschiedene idyllische, abgeschiedene Täler, die oftmals nur über sehr schmale, von steinernen Mauern eingerahmte Pfade zu erreichen sind, hohe Türme arabischen Ursprungs oder reizvolle Quellen. Aber auch viele malerische alte Bauernhäuser oder typische, weiß gekalkte Kirchen finden sich am Wegesrand.

Besonders beliebt bei Fahrradwanderern und Mountainbikern ist die Region Sant Josep de sa Talaia, die sich im Südwesten des Eilandes befindet. Inzwischen hat sich jedoch schon auf der ganzen Insel eine Fülle von Fahrradverleihen angesiedelt. Da zwischen den einzelnen Anbietern große qualitative Unterschiede bestehen, sollte man vor der Fahrradtour sein Rad und das dazugehörige Equipment genau begutachten.

Sport- und Freizeittipps auf Ibiza im Überblick