Fruchtgarten Argaga
Inmitten des fruchtbaren Tals Valle Gran Rey, im Westen von La Gomera befindet sich der privat geführte Fruchtgarten des Ehepaars Rosita und Gerd Schrader. 1985 legten die Gomera-Aussiedler zunächst Terrassen an einem Kakteen-Geröllhang an. Der eigentlich für den Eigenbedarf gedachte Garten mauserte sich dank liebevoller Pflege und dem milden Klima der Insel zur vielfältigsten Sammlung tropischer Fruchtarten in ganz Europa.
Mehr als 160 verschieden Obstbäume mit tropischen und subtropischen Früchten werden in Araga kultiviert. Klassiker wie Ananas, Banane und Kokosnuss gehören genauso zum Bestand wie Exoten, wie die Japanische Wollmispel, die Pitange oder die knallrote Natalpflaume. Das besondere an dieser Artenvielfalt liegt unter anderem auch darin begründet, dass die beiden Botanikliebhaber keine Pflanzenschutzmittel verwenden. Auch Strom und Warmwasser werden mit Hilfe der Solarenergie gewonnen. Die Pflege und Bewirtschaftung des Gartens wird mittels der Eintrittsgelder finanziert. Gerne gibt das Paar auch fachkundige Tipps über Aufzucht und kulinarische Verwendung der Früchte an seine Besucher weiter.
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr (Führungen, ca. 90 Minuten, kosten neun Euro, es werden mindestens zehn Kostproben angeboten).