Palmex Kakteengarten
Was als Privatsammlung von Stachelgewächsen begann, endete als „Palmex Kakteengarten“. Rund 600 verschiedene Kakteenarten kann der Besucher des liebevoll angelegten Parks bei Los Llanos entdecken. Zusammengetragen wurden sie von einem leidenschaftlichen Sammler, der offenbar einen grünen Daumen für die stacheligen Gesellen besaß, den unter der Sonne La Palmas erlangten einige Exemplare Größen von bis zu 16 Meter.
Die Kakteen stammen aus aller Welt, Arten aus Mexiko sind genauso vertreten, wie aus dem chilenischen Hochland. Besondere Attraktionen sind die hohen Kandelaberkakteen und ein ein Meter breiter Schwiegermuttersessel.
Noch wurde der Palmex Kakteengarten nicht von den großen Reisegruppen entdeckt und ist trotz seiner stacheligen Bewohner ein Ort der Idylle und Ruhe. In einem kleinen Laden kann man Ableger der Kakteen erstehen, zudem werden die verschiedenen Erklärungen auch in deutscher Sprache gegeben.
Öffnungszeiten und Eintritt: dienstags bis donnerstags: 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro als Geschenk gibt es eine Samentüte. (Stand: Juni 2008, alle Angaben ohne Gewähr)