Museo Naval
Die Seefahrergeschichte La Palmas wird im Museo Naval, dem Schifffahrtsmuseum in Santa Cruz aufgearbeitet. Folgerichtig ist die Ausstellung in einer Nachbildung der „Santa Maria“, dem Flagschiff Christoph Kolumbus bei seiner Fahrt nach Amerika, untergebracht. Auch wenn der Entdecker niemals auf La Palma war, gibt es im Museo Naval doch einiges Interessantes zu sehen.
Die Santa Maria an der Uferstraße von Santa Cruz wurde, entgegen des ersten Eindrucks, 1940 aus Beton und nicht aus Holz errichtet. Im Bauch des Schiffes ist eine Sammlung von nautischen Instrumenten, historischen Karten und diversen Schiffmodellen untergebracht. Die zweite Etage des Museo Naval zeigt präparierte Seevögel sowie eine Sammlung von Fachliteratur zum Thema Seefahrt. Ein Flyer, der kostenlos am Eingang erhältlich ist, gibt Informationen zu den Exponaten in deutscher Sprache. Vom Oberdeck der Santa Maria schließlich, hat man einen guten Ausblick auf die Plaza de la Alameda.
Eintritt und Öffnungszeiten: montags bis donnerstags: 9.30 bis 14 Uhr und 16 bis 19 Uhr, freitags: 9.30 bis 14.30 Uhr, samstags, sonn- und feiertags: 10 bis 13 Uhr und 17 bis 19.30 Uhr. Der Eintritt für Personen über 14 Jahren beträgt 1,50 Euro. (Stand: Juni 2008; alle Angaben ohne Gewähr)