Fuencaliente

Vulkan bei Fuencaliente auf La Palma

Das gesamte Gebiet um Fuencaliente ist stark vulkanisch geprägt. Bild: Tourspain

Der Weinanbau auf La Palma hat in dem auf 700 Meter gelegenen Fuencaliente (jetzt: Los Canarios), der größten Siedlung an der Südküste, sein Zentrum. Das 2000 Einwohner zählende Dorf, das von schwarzen Lavafeldern umgeben wird, auf denen die edelsten Trauben der Insel gedeihen, verdankt seinen Namen den heißen Quellen (fuente caliente), die hier sprudeln und deren schwefelartiges Wasser sogar schon Leprakranke geheilt haben soll.

In dem ruhigen und beschaulichen Urlaubsort widmet man sich vollends der Gewinnung der edlen Tropfen und zeigt sich auch ansonsten sehr traditionsbewusst. Eine Reihe von Bodegas, Kunsthandwerksbetrieben und urigen Lokalen zieht sich entlang der Hauptstraße Carreta General.

Wer in die vulkanische Vergangenheit Las Palmas reisen möchte, ist in Fuencaliente genau richtig. Das Dorf befindet sich in unmittelbarer Nähe der atemberaubenden Vulkanlandschaft, durch die sich die „Ruta de los Volcanes, ein reizvoller Wanderweg entlang Kratern und Lavafeldern zieht. Mit dem Volcán San Antonio (657 Meter) liegt einer der imposantesten Feuerberge der südlichen Inselhälfte vor der Haustür. Ein gut ausgebauter Weg führt von einem Parkplatz oberhalb der Siedlung bis unmittelbar an den Kraterrand, von dem man wunderbare Fernblicke über Land und Meer genießt. An der Küste locken zudem zahlreiche idyllische Buchten mit schwarzem Lavasand.

Urlaub in Fuencaliente

[angebote touroperator=“ destination=’SPC‘ hotelcity=’Fuencaliente de la Palma‘ hotel=“ persons=’2′ departureAirport=“ departureDate=’+3 days‘ returnDate=’+90 days‘ minTimeRange=’7′ maxTimeRange=“ catering=“ category=“ strandlage=“ za=“ seaview=“ maxpreis=“]