Klima und Wetter in England
Das Klima in England gilt grundsätzlich als sehr gemäßigt. Landläufig denkt man beim englischen Klima zunächst an Dauerregen das ganze Jahr, was in dieser Form aber nicht den Tatsachen entspricht. Aufgrund des warmen Golfstroms, der an England vorbeizieht, ist es hier im Vergleich zu anderen Regionen in diesen Breiten deutlich wärmer. Gleichzeitig wird das Klima in England jedoch von den Wetterfronten aus dem Nordatlantik maßgeblich beeinflußt. Diese Wetterfronten bringen in aller Regel sehr feuchte Luftmassen nach England, die sich dann schwerpunktmäßig an der Westküste und im Norden des Landes abregnen. Die Niederschlagsmengen unterscheiden sich daher in den einzelnen Regionen Englands deutlich (im Süden und Osten des Lands ist es wesentlich trockener und auch wärmer als in den restlichen Landesteilen).
Die geographische Lage Englands zwischen polaren Einflüssen aus dem Norden und wärmeren Luftmassen aus dem Süden sorgen für ein sehr unbeständiges Wetter auf „der Insel“. Es gibt zwar definitiv nicht den permanenten Dauerregen, dennoch ist das Wetter in England sehr wechselhaft mit einem ständigen Mix aus Sonne und Wolken. Dauerhafte Schönwetterphasen sind hier ebenso selten, wie dauerhafte Regenphasen. Die atlantischen Wetterfronten sorgen dafür, daß es an den meisten Tagen des Jahres in England bewölkt ist und demzufolge auch die absolute Anzahl von Sonennstunden im Jahresmittel deutlich geringer als in Kontinentaleuropa ist.
Die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind in England eher gering. Im Winter sinkt das Thermometer im Durchschnitt auf etwa 3°C bis 7°C und steigt im Sommer dann auf 15°C bis 19°C an. Nur in ganz besonderen Wetterkonstellationen kann es auch einmal zu extremeren „Temperaturausreißern“ nach oben oder unten kommen. Da die Temperaturen in England auch im Winter in aller Regel über dem Gefrierpunkt liegen, sind Schneefälle hier eher die Ausnahme. Allerdings können im Herbst und Winter vereinzelt heftige Stürme über das Land ziehen.
Wer nach Egland reist, sollte aufgrund der sehr wechselvollen Wetterverhältnisse auf jeden Fall grundsätzlich immer auch einen wärmeren Pullover und auch eine Regenjacke im Gepäck bereithalten.