Klima und Wetter in der Türkei

Im äußersten Südosten Europas liegt die Türkei, deren größte Fläche eigentlich geographisch zu Asien gehört. Aufgrund seiner hervorrragenden Strände an der Türkischen Riviera und der Türkischen Ägäis und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis ist die Türkei zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in den letzten Jahren geworden. In seiner West-Ost-Ausdehnung erstreckt sich das Land über fast 2.000 Kilometer und weist auch aufgrund seiner geographischen Struktur höchst unterschiedliche klimatische Bedingungen auf.

In der gesamten Schwarzmeerregion, die die nödliche Grenze der Türkei bildet, herrscht das ganze Jahr über ein vergleichsweise mildes Klima vor. Hier wird es im Sommer nicht zu heiß (durchschnittlich 25°C) und in den Wintermonaten auch selten richtig kalt. Allerdings ist es hier sehr feucht, denn in der Region fallen auch die meisten Niederschläge in der gesamten Türkei. Im Landesinneren der Türkei (Zentralanatolien) hat das Klima einen weitgehend kontinentalen Charakter, das vor allem durch die hohen Gebirgszüge geprägt wird. Die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind deutlich stärker ausgeprägt. Heiße, trockene Sommermonate wechseln sich mit zum Teil sehr kalten Wintern mit viel Schnee und Frost ab.

In den bekannten Urlaubsregionen am Mittelmeer herrscht dagegen typisches mediterranes Klima vor, mit sehr warmen Somermonaten bei Temperaturen von über 30°C und angenehmen, milden Wintern, in denen die Tagestemperaturen selten auf unter 10° sinken. Während es im Somemr fast keinen Niederschlag gibt, kann es im Winter auch schon einmal zu etwas längeren Regenphasen kommen. Die Ausläufer des Taurusgebirges an der Türkischen Rivera wirken vielfach als natürliche Wetterscheide. An der Türkischen Ägäisküste gelten vom Grundsatz die gleichen Wetterstrukturen, jedoch wird es im Sommer nicht ganz so heiß und im Winter deutlich kühler als an der Riviera. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Türkische Ägäis, im Gegensatz zur Riviera, als Winterreiseziel bisher nicht durchsetzen konnte.