Neue Erkenntnisse für die Fluggesellschaft Air France: Züge sind bei kurzen Reisewegen viel schneller als Flugzeuge. Demgemäß plant die Airline, ihr Betätigungsfeld auszuweiten und ab 2010 auch grenzüberschreitende, lukrative Hochgeschwindigkeitszüge zu betreiben.
Derzeit soll Air France laut der französischen Zeitung „Le Parisien“ mit dem privaten Bahnunternehmen Veolia über eine Kooperationsmöglichkeit zur gemeinschaftlichen Nutzung der TGV-Züge zwischen Paris und verschiedenen europäischen Zielorten verhandeln. Schon jetzt stellt Veolia in Deutschland den stärksten Konkurrenten der Deutschen Bahn dar.
Schon vor mehr als zwei Jahren deutete Air France-Chef Jean-Cyril Spinetta an, dass der Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen in den Farben von Air France vorstellbar wäre. Der Eintritt in den Schienenverkehr wird ab Januar 2010 durch die Liberalisierung des länderübergreifenden europäischen Bahnverkehrs ermöglicht.