Mit der Initiative „Sauberes Trinkwasser für Uganda“ unterstützt die DER Touristik Foundation in Kooperation mit myclimate Deutschland ein Klimaschutzprojekt in Afrika. Die Aktion startet am 1. August 2018 in den rund 500 DER Reisebüros in ganz Deutschland. Kunden können in den Filialen – unabhängig von der Buchung einer Reise – durch eine Spende die Versorgung von sozial benachteiligten Menschen mit sauberem Trinkwasser in Uganda sicherstellen und damit gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen. Mit den Spenden werden Wasserfilter für ärmere Privathaushalte und Schulen finanziert.

Durch den Einsatz der Filter entfällt das traditionelle Abkochen des Wassers auf Feuerstellen, das zahlreiche negative Auswirkungen, unter anderem auf das Klima, hat. In einem Privathaushalt kann ein kleiner Filter zwei bis sechs Liter Wasser pro Stunde aufbereiten. Bereits mit 10 Euro können drei Kinder in Uganda für ein ganzes Jahr mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Der Wegfall des Abkochens des Wassers auf Feuerstellen, auf das derzeit noch rund 40 Prozent der Bevölkerung Ugandas angewiesen sind, hat gleich mehrere positive Auswirkungen: Zum einen wird der Verbrauch von nicht-regenerativem Feuerholz deutlich gesenkt. Ein wichtiger Aspekt, da der Einsatz von Feuerholz einer der Hauptgründe für die weltweite Abholzung ist. Durch den Einsatz der Filtersysteme kann eine Schule im Schnitt jährlich rund 130 Tonnen Feuerholz einsparen.
Zudem wird der beim traditionellen Abkochen entstehende CO2-Ausstoß entsprechend verhindert. So dient das Projekt in zweierlei Hinsicht dem Klimaschutz.

Hinzu kommt, dass die Menschen bei der Wasseraufbereitung mit Filtern keinem gesundheitsschädlichen Rauch mehr ausgesetzt sind und das immens zeitaufwändige Holzsammeln entfällt. Dieses wird traditionell von Frauen und Kindern übernommen und ist ein häufiger Grund, weshalb Kindern der Schulbesuch verwehrt wird. Der Einsatz der Wasserfilter erleichtert daher Kindern in Uganda auch den Zugang zu Bildung.

„Sauberes Trinkwasser und Klimaschutz sind zwei zentrale Herausforderungen unseres Jahrtausends“, stellt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro, fest. „Für beides engagieren wir uns und möchten auch unsere Kunden dafür begeistern. Gemeinsam können wir viel erreichen.“

Die Aktion ist zeitlich unbegrenzt. Neben Spenden wird das Projekt auch durch Unterstützung der DER Touristik Foundation finanziert.