Neue Sparmaßnahmen bei der Bahn: nachdem an kleinen Bahnhöfen viele Schalter abgeschafft wurden und die Fahrkarten meist nur noch an Automaten erwerbbar sind, werden zukünftig auch noch die Lautsprecherdurchsagen gestrichen. Einzig Ansagen bei Verspätungen, einer neuen Wagen-Reihenfolge oder Gleisänderungen werden an kleineren Nahverkehrshaltestellen fortgeführt.
Fahrplanmäßige Abfahrten und Ankünfte der Züge aber werden demnächst verschwiegen, um Fahrdienstleiter zu entlasten – schließlich müssten die Bahnhofsvorsteher nebenbei auch noch Schranken und Signale bedienen.
Schon jetzt fahren die Züge an 4.500 von insgesamt 5.700 deutschen Bahnhöfen ohne Ankündigung ein und aus. Stattdessen wird momentan an einem Konzept für dynamische Informationstafeln und – ansagen gearbeitet, um einheitliche Standards auf allen Bahnhöfen zu schaffen: ab 2009 sollen elektronische Anzeigen und Ansagen vom Band als Kundeninformation ausreichen.
Dann wird man künftig hoffentlich mehr als nur Bahnhof verstehen – was bei der unzulänglichen Qualität der Durchsagen bisher äußerst schwierig war.