Erstmals präsentieren Gastgeber von List bis Hörnum, von Westerland bis Morsum sich und ihre Ferienobjekte in nur noch einem Gastgeberverzeichnis. Darauf verständigten sich Anfang des Jahres die Tourismus-Services der Insel und die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) und konzipierten mit den „Überblicken“ ein insulares Gesamtverzeichnis. Acht unterschiedliche Printmedien sind inhaltlich und grafisch zu einem Verzeichnis zusammengewachsen, das nun im Direktversand sowie auf Messen und Promotionsveranstaltungen zum Einsatz kommt.
SMG-Geschäftsführer Moritz Luft beurteilt diese Neuerung in Hinblick auf die einheitliche Vermarktung der Insel als längst überfällig: „Ein gesamtinsulares Verzeichnis ist nicht nur übersichtlicher für den Gast, es ist auch effizienter hinsichtlich Mittelbündelung und einer optimierten crossmedialen Verknüpfung.“ Objekte, die im insularen Buchungssystem gelistet sind, werden im neuen Vertriebsprospekt mit einer Objektnummer und einem sogenannten QR-Code versehen. Beide ermöglichen einen schnellen Online-Zugriff und damit direkten Zugang zu tagesaktuellen Preisen und Vakanzen.
Das neue Gastgeberzeichnis unterteilt sich in zwei Publikationen und stellt Hotels und Pensionen sowie Ferienwohnungen und -häuser getrennt voneinander dar. „Die Wahl der Unterkunftsart spielt eine große Rolle. Die meisten Gäste haben diese bereits im Vorfeld getroffen und können sich dank Zweiteilung gleich auf das für sie relevante Verzeichnis konzentrieren“, so Luft. Neben den konzeptionellen Neuerungen wurde auch die grafische Darstellung der Ferienobjekte grundlegend überarbeitet. Ob geräumige Suite oder kuscheliges Privatzimmer, Single oder Familie, Winter oder Sommer – übersichtliche Angaben zu Ausstattung, Ambiente und Preisgestaltung sowie eine ansprechende Bebilderung erleichtern die Suche nach dem Wunschquartier.
Beide Verzeichnisse können bei der SMG telefonisch unter 04651/82020 oder angefordert werden und stehen zudem auf www.sylt.de zum Download bereit.