Online-Kunden der DER Touristik-Veranstalter ITS und Jahn Reisen können sich ab jetzt Reiseangebote drei Tage lang kostenfrei sichern. Die so genannten „Optionsbuchungen“ sind innerhalb von drei Tagen kostenfrei stornierbar. Erfolgt dies nicht, wird die Reise automatisch zu den reservierten Konditionen eingebucht. Anders als bei Mitbewerbern erfolgt die Belastung der Kreditkarte bei www.its.de und www.jahnreisen.de erst nach Ablauf der Stornierungsfrist. Bislang war ein solcher Reservierungsservice ausschließlich Reisebüro-Kunden vorbehalten.

Neuer Service stark genutzt
„Die neue Funktion entspricht dem Nutzerverhalten: Gerade online verschaffen sich viele User zunächst einen Überblick über Angebote, bevor sie sich endgültig auf eine Reise festlegen“, erklärt Alexander von Koslowski, Bereichsleiter bei der Online-Sparte der DER Touristik, die den neuen Service über einige Wochen lang getestet hat. „Dass wir mit der neuen Funktion die Wünsche der Endverbraucher treffen, zeigt unsere Statistik: In über 70 Prozent der Fälle entscheidet sich ein Online-Kunde bei einem optional buchbaren ITS-Produkt für die Reservierungsmöglichkeit.“

Optional buchbare Produkte eindeutig gekennzeichnet
Nicht alle online angebotenen Reisen sind mit der neuen Stornierungsoption buchbar: Ausgenommen sind Reisen, die innerhalb der folgenden 35 Tage beginnen, und Pauschalpakete mit einigen Airline-Partnern.
Auf Reisen mit Reservierungsservice weisen ITS und Jahn Reisen ihre Kunden mit dem Slogan „3 Tage kostenfrei stornierbar“ klar hin. Das genaue Ende der kostenfreien Stornierungsfrist zeigt die Buchungsplattform an.