Ein ganz besonderes und kurioses Erlebnis hatten die Passagiere eines TUIFly Fluges von Stuttgart nach Sylt Anfang dieser Woche. Beim Anflug auf den Sylter Flughafen mußte der Pilot der Boeing 737 feststellen, daß er keinen Kontakt zum Sylter Tower bekam und deshalb nicht landen konnte. Der Grund ist genauso einleuchtend wie erstaunlich: der zuständige Fluglotse war schlichtweg nicht da.

Die Maschine mit 140 Passagieren an Bord mußte daher ca. 30 Minuten unfreiwillig um die Insel kreisen, für die Passagiere eine schöne Möglichkeit, die Insel intensiv aus der Vogelperspektive zu begutachten. Von der Flughafenleitung hieß es später, der Fluglotse sei krank gewesen und der Airport deswegen nicht betriebsbereit. Immerhin gelang es, innerhalb von 20 Minuten einen Ersatzlotsen zu besorgen. Sicherlich eine gute Leistung, aber warum der eigentliche Lotse sich nicht rechtzeitig krank meldete, wird er sicher noch genauer erklären müssen. Für uns auf jeden Fall ein Bericht für die Schmunzelecke, den wir so von einem deutschen Flughafen sicher nicht erwartet hätten.