Endlose Weiten des Outback, ein derber Ranger – und Nicole Kidman: die Oscar-Preisträgerin soll Australiens aktuelle Werbekampagne aufpeppen. Dabei setzen die Initiatoren auf die Effekte des im November in den weltweiten Kinos anlaufenden Abenteuerfilms „Australia“, in welchem die Schauspielerin die Hauptrolle übernommen hat.
Der aus Down Under stammende Hollywood-Star wird vermutlich wieder ein Millionenpublikum in die Lichtspielhäuser locken, wodurch auch der Fünfte Kontinent mit seinen zahllosen Naturschönheiten und geschichtlichen Hintergründen in den Fokus rückt. Davon erhoffen sich die Tourismus-Werber einen ebenso ansehnlichen Besucheranstieg wie nach dem Film „Crocodile Dundee“, der in der 1980ern tausende Urlauber nach Australien rief.
Der australische Fremdenverkehrsverein plant, den von Regisseur Baz Luhrmann inszenierten Film „Australia“, in dem Landsmännin Kidman sich als englische Aristokratin in einen spröden Viehtreiber aus dem Outback verliebt, mit einer fulminanten Imagekampagne zu umrahmen.