Mit einem breit angelegten Online Aufruf sucht die Stadt Nürnberg derzeit drei Webbotschafter, die ein Jahr lang über das Nürnberger Stadtleben aus den Bereichen Lifestyle, Events und Kultur berichten sollen. Um sich für diesen Job zu qualifizieren, können sich bis zum 31. Januar 2011 alle interessierten Nachwuchsredakteure auf einem eigens dafür angelegten Blog (www.3imweb.de) mit eigenen Beiträgen bewerben. Die selbst verfassten Beiträge, die bereits zu den drei oben genannten Bereichen passen müssen, können dann von den Lesern bewertet werden. Die zehn Redakteure mit den höchsten Votes werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wobei am Ende drei ausgewählt werden, um ein Jahr lang über Veranstaltungen in Nürnberg zu berichten. Als Anreiz winken nicht alltägliche Teilnahmen am Nürnberger Kulturleben, wie zum Beispiel Backstagepässe auf dem Bardentreffen, VIP Tickets für die Blaue Nacht, Einladungen zu Vernissagen oder auch ein iPhone 4, damit die Webbotschafter auch gleich von unterwegs berichten können.
Die Idee, drei Botschafter fürs Web zu suchen, ist in verschiedener Hinsicht ziemlich clever. Denn zum einen generiert das Portal auf diese Weise viele kostenlose, redaktionelle Blogbeiträge und dadurch sicher auch reichlich neue Besucher und zum anderen helfen die Botschafter mit ihren Beiträgen (natürlich auch wieder kostenlos), das Image der Stadt Nürnberg positiv zu gestalten, denn es ist kaum zu erwarten, dass die von den auserkorenen Webbotschaftern veröffentlichten Beiträge einen negativen Anstrich bekommen. Und auch wir, die wir an dieser Stelle über die Aktion berichten, tragen einen kleinen Teil dazu bei, auf die seite www.3imweb.de aufmerksam zu machen. Aber Ehre wem Ehre gebührt, denn die Idee ist wirklich gut. Man darf gespannt sein, wann es die ersten Nachahmer gibt.
Hallo Matthias!
Super Artikel finde ich. Besonders gefallen hat mir der letzte Abschnitt, in dem du auf die Vorteile, die eine derartige Aktion bringt, eingehst! Oft ist es vielen Marketing-Verantwortlichen nicht bewusst, wie toll und wie positiv private „Botschafter“ über eine bestimmte Destination berichten können. Klar, kostenlos ist es auch, aber besonders wichtig ist doch, dass potentielle Gäste nicht die abgenudelte Hochglanzprospekt-Sprache serviert bekommen, sondern einen echten Insiderblick über ein Urlaubsziel erhalten! Authentischer geht’s nicht mehr!
Hallo Matthias , ich freue mich ganz besonders , das du diese Idee aufgegriffen hast mit den 3 Webbotschaftern Nürnberg noch besser von einer Botschafterseite bekannt zu machen. Da ich in Nbg in der Alstadt viele viele Jahre Postbote war und jetzt im Chiemgau lebe , ist es auch gut wenn man anderen die Heimat Nürnberg und Land näher bringt. Ich jedenfalls freue mich wenn es klappt.
LG Werner
jetzt lebend im Chiemgau