Fielen die meisten Low Cost Airlines in der Vergangenheit vor allem dadurch auf, auf möglichst kreative Weise dem vermeintlichen Schnäppchen-Grundpreis noch diverse Zusatzgebühren hinzuzufügen, um die Marge zu steigern, schwappt der Einfallsreichtum jetzt offensichtlich auch auf die Kostenseite über. Verschiedenen Medienberichten zu Folge sucht die indische Low Cost Fluggesellschaft GoAir nur noch junge, weibliche Flugbegleiterinnen, um Gewicht – und damit auch Kosten – einzusparen.
Demnach werden derzeit nur noch Stewardessen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren mit einer Mindestgröße von 1,60 Meter (5 ft 3 inches) gesucht. Männer dürfen sich für diesen Job nicht bewerben. Wie hoch die Kostenersparnis durch die Gewichtsreduzierung der rein weiblichen Flugbegleiter ist, wurde allerdings nicht genannt. Der Chef der Airline rechnet allerding mit einem Gewicht bei den Damen, das etwa 15 bis 20 Kilogramm unter dem der Herren liegen soll. Geht man (großzügig gerechnet) von etwa 10 Flugbegleiterinnen auf einem Flug aus, müßten das nach der Rechnung des Airline-Chefs etwa 150 bis 200 Kilogramm Gewichtsersparnis auf jedem Flug sein. Bezogen auf das Gesamtgewicht eines Flugzeugs (einschließlich Passagieren und Fracht) scheint das ein verschwindend geringer Beitrag zu sein, über alle Flüge zusammen kommen da aber vielleicht ja doch ein paar Dollar Einsparungspotenzial zusammen.
Bleibt abzuwarten, ob dieses Beispiel Mode macht und demnächst die erste Low Cost Airline nur noch weibliche Fluggäste befördern will. Bei einem voll besetzten Flugzeug nur mit Damen greift die Gewichtsersparnis dann wohl richtig durch…
Hahaha, das klingt ja wie ein schlechter Aprilscherz 😀 Hat man vielleicht auch vor, den Damen vorzuschreiben, welche Konfektionsgröße sie nicht überschreiten dürfen? In Deutschland dürfte das AGG so ein Verhalten jedenfalls nicht erlauben.
Ach, das ist ja wirklich unglaublich! Es gäbe ja eine Menge anderer Möglichkeiten, Gewicht einzusparen. Wenn ich nur daran denke, wie viel Handgepäck manche Passagiere dabei haben. Ich habe da neulich jemand gesehen, der seinen Mac mit hatte, also nicht ein Ipad sondern der Bildschirm eines iMac. Die Kontrollen lassen da in letzter Zeit bei einigen Airlines oft zu Wünschen übrig – ich sage nur Personalabbau und Low Cost.