Seit 2010 hat die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines ihr Engegement im Sportsponsoring deutlich ausgeweitet. Im Fußballbereich kooperiert die Airline dabei unter anderem mit so namhaften Clubs wie FC Barcelona oder Manchester United. In der Vergangenheit sind so schon diverse Fernsehspots mit den Partnern entstanden. Jetzt ist Turkish Airlines noch einen Schritt weiter gegangen und lässt einige Stars von Manchester United in einem Einspielfilm die offiziellen Sicherheitshinweise auf den Flügen der Airline begleiten.
Einer der Hauptdarsteller in dem kurzen Film ist dabei Manchesters Stürmerstar Wayne Rooney, Ganz seinem Image entsprechend, benimmt er sich auch an Bord des Flugzeugs nicht ganz korrekt und muß sich dafür sogar von seinen Teamkollegen die Rote Karte zeigen lassen – für ein „böses Foul“ an Bord eines Flugzeugs. Er hatte sein Smartphone nicht ausgeschaltet.
Seitens Turkish Airlines ist die Idee für den neuen Sicherheitsfilm, der ab Juni 2011 gezeigt wird, sicher eine gute Idee, um den im allgemeinen eher langweiligen Sicherheitspräsentationen vor dem Start mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Auch andere Airlines hatten in der Vergangenheit schon den Versuch gestartet, durch Kreativität die Aufmerksamkeit der Fluggäste bei den Sicherheitsdurchsagen zu erhöhen. So präsentierten beispielsweise die Stewardessen der philippinischen Fluggesellschaft Cebu Pacific Airline während der Erklärungen zu Sicherheitsgurten und Sauerstoffmasken zu Musikstücken von Lady Gaga und Katy Perry einen Sicherheitstanz und Crew-Mitglieder von Air New Zealand strippten für einen Werbefilm. Ob tanzende Stewardessen, nackte Crew Mitglieder oder sketchende Fußballprofis – die Ansätze sollten gerne weitere Nachahmer finden. Wer weiß, was den Airlines dann sonst noch alles einfällt.