Parken am Flughafen Rostock-Laage

Die Wege von den Parkpätzen zum Terminal des Flughafens Rostock sind kurz.

Parkplätze direkt vor dem Terminal am Flughafen Rostock. Bild: Flughafen Rostock-Laage

Der Airport Rostock-Laage verfügt über mehr als 1000 Parkplätze. Diese unterteilen sich in die Premiumparkplätze auf P1, direkt gegenüber des Terminals und den kostengünstigeren Holiday-Parking-Plätzen auf P 2 bis P 6 entlang der Zufahrtstraße. Alle Parkgelegenheiten sind videoüberwacht, ein digitales Leitsystem informiert bereits bei der Anfahrt über freie Stellflächen. Da genügend Plätze vorhanden sind, ist eine Vorab-Reservierung nicht nötig.

Auf den Premiumparkplätzen P1 sind die ersten 30 Minuten kostenfrei, danach wird es teuer: die Parkgebühren für die erste Stunde betragen 3 Euro, zwei Stunden kosten 5 Euro, danach steigen die Parkgebühren in 5-Euro-Schritten bis zum Tageshöchstsatz von 35 Euro. Eine Woche P1 kostet 95 Euro, zwei Wochen 165 Euro.

Die Parkplätze P2, P3 und P6 gehören mittlerweile zur Kategorie „Classic Parken“: eine Stunde Parken kostet hier 2 Euro, zwei bis acht Stunden Parken 5 Euro, danach steigen die Gebühren schrittweise bis zum Tageshöchstsatz von 20 Euro an. Eine Woche auf den „Classic Parken“-Parkplätzen kostet 45 Euro, zwei Wochen 60 Euro.

Am günstigsten parkt man auf den Holidayparkplätzen P4. Für eine Stunde Parken muss man 1,50 Euro bezahlen, der Tagesthöchstsatz beträgt hier 15 Euro (eine Woche 30 Euro, zwei Wochen 48 Euro).

Bis zu 30 Minuten sind alle Stellflächen (auch P1) des Flughafens kostenfrei zu benutzen.

Die Parktarife können vor Beendigung der Parkzeit an Automaten mittels Bargeld und EC-Karte bezahlt werden. Behinderte Fluggäste parken auf den dafür ausgewiesenen Plätzen kostenfrei.

Stand: April 2018, alle Angaben ohne Gewähr